This Creator Business

Ein Herzensprojekt, welches wöchentlich mit hilfreichem Content für junge und erfahrende Streamer und Content Creator wachsen wird.

Content für Content Creator – entstanden aus Erfahrungen einer jahrelangen Reise durch die Marketingbranche und Unterhaltungsindustrie in Deutschland und den USA. 

Das Ziel dieser Plattform ist es, nützliche Informationen zu bündeln und wichtiges Know-How zur Verfügung zu stellen, um motivierte Menschen zu begleiten, die mit dem Business als Content Creator, Streamer oder Influencer ihr Hobby zum Beruf machen möchten.

Neben informativen Inhalten via Podcast, Blogposts oder einem Acedemybereich, ist das untergeordnete Ziel auch für einen kleinen Kreis an motivierten Streamern und Creatorn, professionelle Produktionen und Designs zur Verfügung zu stellen.

Alles, was ihr auf dieser Plattform seht, inklusive der Programmierung dieser ist aus der Feder von einer Person entstanden. Es steht keine große Firma oder Team hinter dem Projekt, weswegen es evtl. stellenweise vorkommen kann, dass sich geplante Veröffentlichungen im Podcast oder Blogbereich verzögern können. Bitte seid gnädig 🙂

This Creator Business

Die Idee zu dem Projekt ist auf meinem Weg als Unternehmer in der Marketing- und Unterhaltungsbranche entstanden und im Kopf geblieben. Seit Jahren habe ich wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen meiner Arbeit aufgeschrieben und einen Sinnhaftigen Weg gesucht, diese zu veröffentlichen.

Mein unternehmerischer Weg fing im Jahre 2013 an, noch vor dem großen Influencer Hype in Deutschland, als wir im kleinen Gründerteam an einer Plattform gearbeitet haben, die im Grunde genommen ein Instagram rein für außergewöhnliche Fashion und Fotografie gedacht war. 

Nach unseren ersten Investments von einem Business Angel und einer Werbekampagne, in der wir mit Youtubern zusammengearbeitet haben, haben wir zum ersten Mal den unglaublichen Impact von Content Creatorn und Influencern in der Praxis sehen können. Unsere Server sind eingestürzt und wir haben mit ein paar Tausend Euro mehr als 250.000 Seitenaufrufe erreicht. 

Relativ schnell wurde Instagram dann auch in Deutschland das, was es heute ist, und wir haben eingesehen, dass unsere eigentliche Expertise nicht in der Mode liegt, sondern im Marketing. 

Im Jahre 2014 haben wir unsere Datenbank mit bis dato mehr als 5000 internationalen Influencern genutzt und waren mit einigen wenigen Mitstreitern die Ersten auf dem deutschen Markt, die einen Marktplatz für Influencer Marketing gestartet haben.

Der Markt war jung und viele Marken, Agenturen und Marketingberater wussten nicht allzu viel anzufangen mit der neuen Marketingform und wir sind regelmäßig mit unseren Pitches abgeblitzt. Durch die Teilnahme an einem Acceleratorprogramm mit einem weiteren Investment und einem großen Kontaktnetzwerk haben wir es geschafft unseren, Namen in großen Medienhäusern bekannt zu machen und wurden im Jahre 2016 Teil einer einflussreichen Mediengruppe, die als strategischer Investor die Mehrheit der Firmenanteile gekauft hat.

Ein Jahr später habe ich entschieden, meine restlichen Anteile an dem Unternehmen zu verkaufen und mich in das Epizentrum der Unterhaltungsbranche aufzumachen: Hollywood, Los Angeles. 

Durch ein stark gewachsenes Partnernetzwerk habe ich die folgenden Jahre die Entwicklung von YouTube und Twitch aus der ersten Reihe beobachtet und Projekte mit den größten Social Media Kanälen begleitet und umgesetzt. 

Schon damals habe ich wahrgenommen, dass die große Welle auch nach Deutschland schwappt und spätestens mit dem großen Erfolg von z.B. Montana Black war die Creator Bubble keine heiße Luft mehr, sondern eine ernst zu nehmende Konkurrenz der traditionellen Medien. 

Immer mehr Menschen sehen in den sozialen Medien und speziell bei Twitch eine Chance, das Hobby zum Beruf zu machen und mit dem Aufbau und Unterhaltung einer Community seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. 

Spätestens seit Beginn der Coronapandemie ist gefühlt jeder Dritte aus der GenY und GenZ auf den Geschmack bekommen zu streamen, mit immer professionellerem Setups. 

Ich habe die ganze Entwicklung neben meiner Tätigkeit als Produzent und Consultant intensiv beobachtet und bin beinahe täglich an verschiedensten Stellen über essenzielle Fragen gestoßen, die beantwortet werden wollten.

Aus dem Grund habe ich es mit als Mission vorgenommen, eine Plattform zu schaffen und diese mit Inhalten zu bestücken und Menschen damit auf dem Weg ihr eigenes Creator Business aufzubauen, zu begleiten und ihnen einen Zugriff auf professionelle Designs und Produktionsinhalte zu fairen Preisen zu bieten.